Q&A ReWorks

Fragen und Antworten

reworks_icon_hand

Übersicht

1. Woraus bestehen die Produkte von ReWorks?

Wir wählen ausschliesslich Materialien, die aus erneuerbaren oder nachwachsenden Quellen entstehen. Des Weiteren müssen diese recyclebar oder biologisch abbaubar sein.

2. Woher stammt der Wabenkarton?

Unser Wabenkarton (Re-board®) stammt aus Schweden. Re-board® gehört nicht nur zu den qualitativsten Wabenkarton-Sorten der Welt, sondern ist dank der nachhaltigen Forstwirtschaft Schwedens sehr umweltfreundlich. Hier erfährst du, warum das so ist.

3. Wo werden die ReWorks-Produkte hergestellt?

Re-board® gelangt per Lastwagentransport in die Schweiz und wird hier durch unsere Partner zu unseren Endprodukten weiterverarbeitet. Die Produktentwicklung, das Produktdesign und das Zuschneiden, Bedrucken sowie Verpacken finden in der Schweiz statt. Über 80 Prozent der Wertschöpfung findet damit in der Schweiz statt. Somit sind unsere Produkte Swiss made.

4. Warum ist der Einsatz von ReWorks-Produkten umweltfreundlich?

Von der Beschaffung bis zum Recycling unserer Produkte achten wir auf unsere Umwelt. Der Wabenkarton stammt aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft in Schweden. Dort gibt das Gesetz vor, dass für jeden gefällten Baum drei neue Bäume gepflanzt werden müssen. Dank diesem Nachhaltigkeitsgesetz wächst die schwedische Waldfläche Jahr für Jahr.

Papiererzeugnisse haben, ähnlich wie Katzen, sieben Leben. Das gleiche Material kann also siebenmal für ein neues Produkt wiederverwertet werden. Sind die sieben Lebenszyklen durch, wird das Restmaterial verbrannt und damit umweltfreundliche Energie erzeugt. Hier erfährst du mehr darüber.

5. Wie putzt oder desinfiziert man Produkte aus Wabenkarton?

Das verraten wir dir in unserer Putzanleitung.

6. Hilft der Einsatz von Papierprodukten, der Klimaerwärmung entgegenzuwirken?

Ja. Nachhaltige Forstwirtschaft verlangsamt unsere Klimaerwärmung. Die ausgeprägte Fähigkeit des Waldes, Kohlendioxid zu absorbieren, ist ein grosser Vorteil der Forstwirtschaft. Wenn der Wald aufgrund der Fotosynthese wächst, wird das Kohlendioxid in den Bäumen und im Waldboden gespeichert, anstatt in die Atmosphäre zu gelangen.

 

Jüngere, wachsende Wälder, von denen es in Schweden viele gibt, speichern besonders viel Kohlendioxid. Je mehr Wald es gibt und je mehr dieser wächst, desto mehr Kohlendioxid wird gespeichert. In Schweden absorbiert und speichert der Wald pro Jahr 155 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Das ist das Dreifache der Summe der jährlichen fossilen Emissionen des Landes.

 

Die Leichtbauweise mit Holzrohstoffen wirkt einem zukünftigen Rohstoffmangel an Holz entgegen, senkt Transportkosten, erleichtert die Montage und ermöglicht durch geringere statische Lasten Konstruktionen mit höherer Nutzlast.

7. Wozu eignen sich die Produkte von ReWorks am besten?

Die kreislauffähigen Produkte von ReWorks sind dafür konzipiert, Erzeugnisse aus Kunststoff zu ersetzen. Dafür eignen sich insbesondere Produkte, die für eine Lebensdauer von maximal drei Jahren hergestellt werden.

8. Ist Papierrecycling sinnvoll für die Umwelt?

Ja, denn Altpapier ist kein Abfall, sondern ein wertvoller Rohstoff. Eine Papierfaser kann sogar mehrere Male rezykliert werden. Mit dem Recycling findet eine Kreislaufwirtschaft auf hohem Niveau statt.

Altpapier (Karton und Wellpappe gehören dazu) ist der wichtigste Rohstoff der Schweizer Papier- und Kartonindustrie. Die technischen Verarbeitungsmöglichkeiten und die Papierqualitäten sind laufend verbessert worden, sodass der Altpapieranteil in den verschiedenen Papier- und Kartonsorten erhöht werden konnte.

In der Schweiz wird der grösste Teil des gesammelten Altpapiers in hellen Papieren wie Zeitungs- und Magazinpapieren eingesetzt.

 

9. Sind die Produkte aus Wabenkarton stabil?

Unsere Produkte sind in der Regel genauso stabil wie Produkte aus Plastik oder Kunststoff. Die Dicke des Wabenkartons spielt dabei eine wichtige Rolle.

10. Ist Wabenkarton nicht heikel im Zusammenhang mit Wasser?

Wabenkarton besteht trotz seiner Stabilität immer noch aus Papier. Entsprechend kann die Wabenstruktur nach langer Berührung mit grossen Mengen an Wasser weich und unbrauchbar werden. Sämtliche Produkte aus Wabenkarton sind deshalb für den Indoor-Gebrauch konzipiert. Von einer Outdoor-Benutzung raten wir ausdrücklich ab.

Die Berührung mit kleinen Mengen an Flüssigkeit steckt der Wabenkarton aber gut weg.

11. Wie sieht es mit dem Brandschutz aus?

Unser Wabenkarton besteht in der Standardausführung aus brennbarem Papier. Je nach Brandschutzbestimmung dürfen die Produkte nur als Mobiliar und Dekorationen eingesetzt werden. Auf Wunsch bieten wir auch einen feuerfesten Wabenkarton mit dem Brandzertifikat Euroclass C an.

12. Wie schadenanfällig sind die Produkte aus Wabenkarton?

Wabenkarton kann durch Schläge irreversibel beschädigt werden. Ist der Wabenkarton einmal durch äussere Einwirkung eingedrückt worden, so kann diese Stelle nicht mehr repariert werden.

13. Welche Schäden fallen unter Garantie?

Grundsätzlich sind durch den Kunden verursachte Schäden von der Garantie ausgeschlossen. Wir empfehlen deshalb, die ReWorks-Produkte nach Erhalt zu kontrollieren und allfällige Schäden zu melden. Weitere Informationen findest du in unseren AGB.

14. In welchen Farben sind die ReWorks-Produkte erhältlich?

Standardmässig ist die Oberfläche unserer Produkte weiss. Auf Anfrage bieten wir auch braune oder schwarze Oberflächen an. Die weissen Oberflächen lassen sich ausserdem in hochauflösender Qualität individuell bedrucken.

15. Welches Gewicht hat der Wabenkarton von ReBoard?

Je nach Dicke und Ausführung der Wabenplatte zwischen 1,8 und 2,2 kg/m2.

Hast du noch andere Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Bitte konsultiere unsere AGB oder nehme Kontakt mit uns auf!

Language